Wirtschaft
Wirtschaftsimperium Europa-Park
Sabine Schwendemann
01. April 2006
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Der größte saisonal geöffnete Freizeitpark der Welt steht in Rust. 3,9 Millionen Besucher im Jahr bedeuten auch einen enormen Wirtschaftsbetrieb im Hintergrund.
Nicht nur die Eigentümerfamilie Mack beobachtet wohlwollend die Entwicklung des vor 31 Jahren eröffneten Europa-Parks in Rust. Auch die Mitarbeiter, die Gemeinde Rust und diverse Firmen am Oberrhein sind daran interessiert, dass das Parkmaskottchen, die Euro-Maus, auch künftig freudestrahlend durch einen Freizeitpark voller Besucher spazieren kann.
Bis zu 3000 Angestellte erhalten pro Saison beim Park ihre Lohntüte. Weitere 5000 Arbeitsplätze hängen in der Region bei Lieferanten, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen vom Europa-Park ab. Damit ist der Freizeitpark neben dem Universitätsklinikum Freiburg der größte Arbeitgeber der Region. Und auch einer der wichtigsten Auftraggeber für hiesige Unternehmen. So berichtet das Offenburger Unternehmen Pfeiffer & May, das die Bäder der Suiten im »Colosseo« ausstattete, von einem guten Geschäftsverhältnis. »Ein sehr wichtiger Partner« sei das Familienunternehmen Mack, berichtet Verkaufsleiter Martin Bitsch auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Wenn Mack baue, bedeute das für die Region immer einen Schub. Und weil bei einem so großen Freizeit- und Hotelkomplex eben immer mal irgendwo ein Wasserhahn tropfe, haben die regionalen Handwerker auch das ganze Jahr über viel zu tun. Pfeiffer & May profitiert in der Folge, wenn sich die Handwerker mit Material eindecken. Bitsch berichtet, dass der Europa-Park bewusst Aufträge in der Region vergebe.
Einer der größten Brocken dürfte dabei der Lebensmittel-bereich sein. Union SB, der Großabnehmer-Bereich der Edeka Südwest, beliefert den Park zweimal die Woche, unter anderem mit Gemüse. Dreimal die Woche fährt der Laster des Edeka eigenen Fleischwerks in Offenburg vor. In der Hauptsaison kommt das frische Fleisch auch täglich in die Park-Kühlräume. Schon seit der Parkgründung – also seit über 30 Jahren – arbeite Edeka mit dem Park zusammen, berichtet Pressesprecher Duschan Gert der Mittelbadischen Presse.
Das Wirtschaftsimperium Europa-Park Rust: Die Mittelbadische Presse präsentiert exklusiv die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten:
? Eröffnung: 12. Juni 1975
? Konzept: Kurzreiseziel mit über 100 Attraktionen und Live-Shows, zwölf europäische Themenbereiche
? Park-Gelände: 70 Hektar
? Besucherzahlen: seit Parkgründung insgesamt etwa 66 Millionen
? Besucherzahlen 2005: 3,9 Millionen. Marktführer der deutschen Themenparks, einer der zehn besten Parks der Welt (laut Wirtschaftsmagazin »Forbes«, 2005).
? Herkunft der Besucher:
49 Prozent Deutschland
20 Prozent Frankreich
20 Prozent Schweiz
? Hotels: El Andaluz (spanische Sommervilla), Castillo Alcazar (mittelalterliche Ritterburg), Colosseo (italienisches Vier-Sterne-Hotel). Insgesamt 2700 Betten, größtes Hotelressort Deutschlands, Auslastung über 90 Prozent.
Über 200 Caravan-Stellplätze, 26 Tipidorf-Zelte
? Gastronomie: größter und umsatzstärkster systemgastronomischer Betrieb an einem Ort in Deutschland. Insgesamt 46 Essen- und Trinken-Einrichtungen, fast 40 ländertypische Restaurants, Snack-Betriebe, Bistros, Cafés, Eisdielen. Zentrales Warenlager mit Vorbereitungsküche, tägliche Versorgung der Restaurants und Snackbetriebe. Die drei Park-Hotels haben eigene Küchen und werden täglich direkt von den Kieferanten bedient. Import landestypischer Spezialitäten, etwa des Raclettekäses aus dem Wallis.
7400 Sitzplätze, davon 4400 überdacht. 40 bis 50 Köche, insgesamt 750 Mitarbeiter in der Hauptsaison.
? Veranstaltungsräume (Kapazitäten zwischen zehn und 1500 Personen). Der größte ist der Europa-Park Dome (2400 Stehplätze, 1500 Sitzplätze).
? Jährliche Verbrauchsmengen (Stand: Oktober 2005):
über 1,5 Millionen frische
Brötchen
295 000 Crêpes
70 000 Donuts
48 000 Portionen Raclette
150 000 Fischbrötchen
275 Tonnen Pommes Frites
16 Tonnen Bolognese-Sauce
15 Tonnen Spaghetti
300 000 Bratwürste
115 000 Wiener Schnitzel
375 000 Pizza-Schnitten
650 000 Hamburger
18 500 Liter Salatsoße
25 Tonnen Tomatenketchup
49 000 Liter Sahne
? Weinangebot:
38 Sorten Sekt und Champagner
53 Weißweine, plus zehn im offenen Ausschank
77 Rotweine, plus sieben im offenen Ausschank
14 Rosé-Weine, plus drei im offenen Ausschank
zusätzlich 136 Rot- und 14 Weißwein-Raritäten (Flaschenpreis bis zu 3915 Euro).
In den Hotelbars: 150 Malt-Whiskys, 80 Rums, 40 Cognacs, Brandys, Armagnacs, 20 Grappa-Sorten
? Unterhaltung: Abendveranstaltungen mit Showprogramm, jährlich etwa 1000 Veranstaltungen des Konzepts »Convertainment« (Mischung aus Konferenzen, Unterhaltung und Erlebnisgastronomie), unter anderem für Daimler-Chrysler, Schöller, Kraft-Foods und Coca-Cola. Der Confertainment-Bereich besteht seit 1998 und zählt neun Mitarbeiter.
? Firmenstruktur: Inhaber Europa-Park Mack KG: Familie Mack, geschäftsführende Gesellschafter sind die Brüder Roland und Jürgen Mack.
Mack Rides GmbH & Co. KG, Waldkirch: Stammhaus, gegründet 1780, heute weltweit führendes Unternehmen für den Bau von Fahrattraktionen. Gesellschafter: Roland und Jürgen Mack, zwei Geschäftsführer sind eingesetzt. Roland Macks Sohn Michael ist Assistent der Geschäftsführung.
? Mitarbeiter: etwa 2200 fest Angestellte, darunter 53 Auszubildende (unter anderem Studenten der Berufsakademie, Köche, Veranstaltungstechniker). Fast 3000 Mitarbeiter in der Saison (darunter auch Aushilfen und Schüler). Etwa die Hälfte der Mitarbeiter kommt aus dem Elsass. Pro Saison sind 150 Artisten und Künstler aus 22 Nationen unter Vertrag. Kooperation mit Fremdfirmen (beispielsweise bei Reinigung und Werkschutz), daher fast 8000 Arbeitsplätze in der Region.
? Zulieferer: Der Europa-Park legt Wert auf Lieferanten aus der Region.
Gastronomie:
Edeka, Offenburg
Prohoga Ortenau, Offenburg
Kronenbrauerei Offenburg
Bau/Technik/Elektro:
Elektro Streb, Offenburg
Faulhammer Offenburg
Pfeiffer & May
Schmidt Malterdingen (Holz)
Baustoff Dietrich Ettenheim
Kaltenbach und Meier, Freiburg
Stadelbauer, Offenburg
Baumschule Brossmer, Ettenheim
Gänshirt (Farbe) Friesenheim
Wolfsberger, Emmendingen: komplette Reinigung Bettwäsche, Handtücher etc. aus den Hotels.
? Dekoration: u.a. Tannenbäume, 200 000 Kürbisse: stammen allesamt aus der Region, werden per LKW geliefert
? Kooperationen im Park
»Nivea-Kinderland« mit Nivea
Zaubergarten mit Zeitschrift »Mein schöner Garten« (Burda, Offenburg)
»Universum der Energie«, Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
SWR 3 Rock-Café, Südwestrundfunk Baden-Baden
»Arena of Football. Be Part of it!« mit Adidas und Coca Cola (neue Attraktion)
Sanitätsstation mit Ratiopharm, Ulm
WWF 4D Magic Cinema
Kinderspielplatz im Colosseo, Betonmarketing Süd
dazu weitere Kooperationen auf Marketingebene
? Wartung der Fahrgeschäfte: hauseigene Mitarbeiter mit einem Sicherheitsingenieur. Regelmäßige Begleitung durch TÜV.
? Investitionen seit Parkgründung: 430 Millionen Euro. jährliche Investition zwischen zehn und 25 Millionen Euro, bei Großprojekten wie dem »Colosseo« auch mehr (50 Millionen Euro).
? Infrastruktur: Autobahnausfahrt – keine finanzielle Beteiligung seitens Familie Mack, lediglich Auflage zum Ausbau des Großparkplatzes.
Kooperation mit Deutscher Bahn, Verkehrsunternehmen SBG und der SWEG, auf französischer Seite mit CTS. Hoffnung auf Passagierfluglizenz für den Flugplatz in Lahr.
? Soziales Engagement: Jährlich werden etwa 50 000 sozial Benachteiligte, behinderte Menschen etc. kostenlos in den Park eingeladen. Einzelaktionen wie etwa der Besuch der Kinder, die das Geiseldrama in Beslan überlebt haben oder die Benefizgala mit Veronica Ferres zugunsten des Vereins »Powerchild«. Regelmäßige Unterstützung der Kinderkrebsklinik Freiburg. Roland Mack ist Schirmherr des Vereins »Kinderherz retten«. Des weiteren Kooperation mit dem Kultusministerium, zum Beispiel bei den »Science Days«.