Handball-Südbadenliga

Vahlenkamp gibt Leitung der HSG Hanauerland ab

pha
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. April 2024
Björn Vahlenkamp hat entscheidend zum Aufbau der HSG Hanauerland beigetragen und steht auch in dieser Saison noch als dritter Torhüter zur Verfügung.

Björn Vahlenkamp hat entscheidend zum Aufbau der HSG Hanauerland beigetragen und steht auch in dieser Saison noch als dritter Torhüter zur Verfügung. ©pha

Seit der Gründung 2016 hat sich der Torwart erfolgreich um die Weiterentwicklung der HSG Hanauerland gekümmert. Jetzt ist Schluss aus beruflichen und privaten Gründen.

Björn Vahlenkamp gibt die Leitung des Handball-Südbadenligisten HSG Hanauerland ab. Familiäre und berufliche Veränderungen lassen nicht mehr den zeitlichen Umfang zu, den man für das Amt benötigt.

Es ist ein Rücktritt, der den Verantwortlichen der HSG-Stammvereine frühzeitig mitgeteilt wurde. Seit der Gründung der Spielgemeinschaft aus TuS Marlen, TV Auenheim, TV Willstätt und Kehler Turnerschaft stand Björn Vahlenkamp unter der jeweiligen Mithilfe der Abteilungsleiter der Stammvereine seit 2016 in der Verantwortung. Zunächst bestand die HSG Hanauerland nur im männlichen Jugendbereich, 2019 folgten die Männermannschaften und 2022 die Frauen sowie die weiblichen Jugendmannschaften.

Vater Wilfried war bei der Kehler Turnerschaft bereits 2011 Abteilungsleiter geworden, Sohn Björn stand als Torhüter im Team und wurde Vize-Abteilungsleiter. Dies war Grundlage genug, sich der Führung der neuen Spielgemeinschaft zu stellen. Die sportlichen Erfolge stellten sich kurzfristig im männlichen Jugendbereich ein, wodurch der weitere erfolgreiche Weg der HSG Hanauerland geebnet wurde. Im Frühjahr 2023 konnte die HSG den ersehnten und geplanten Aufstieg in die Handball-Südbadenliga Frauen und Männer souverän unter Dach und Fach bringen. Weiterhin konnte man auf mehrere Meistertitel im Jugendbereich verweisen, wodurch auch die Qualität der ausgewählten Trainer bestätigt wurde.

- Anzeige -

Trotz der gezielten Leistungsorientierung wollte Björn Vahlenkamp in der HSG Hanauerland auch jenen Kindern und Jugendlichen ein sportliches Zuhause bieten, die in ihrer Entwicklung noch nicht ganz so weit waren oder grundsätzlich keinen Leistungssport-Gedanken verfolgen wollten. Dies gelang eindrucksvoll, den im Jugendbereich konnten in fast alle Altersgruppen eine zweite Mannschaft gestellt werden. Doch auch den Sprung in den Oberliga Kader des TV Willstätt schafften verschiedene HSG-Spieler. Der frühere Bundesligaspieler Rudi Fritsch der bei der HSG-Gründung das Amt des sportlichen Leiters beim TV Willstätt inne hatte, war damals davon überzeugt, dass „hier etwas entstehen wird“.

Bereits 2022 trat Vahlenkamp sportlich kürzer und stand nur noch als dritter Torhüter dem Kader zur Verfügung, fungierte dann aber noch als Interimstrainer der Herrenmannschaft. Als Leiter des neuen Zentrallagers von Edeka Südwest in Rastatt verschoben sich die persönlichen Optionen weiter, der Gedanken an einen Ausstieg aus der HSG Hanauerland bahnte sich an.

Zukunft als Schiri?

Die selbst vorgegebenen Etappe hat Vahlenkamp in seiner Amtszeit bereits gemeistert, für weitere Etappen müssen andere Personen ihr Engagement investieren. „Ich bin beruflich mehr eingebunden, als das in den Vorjahren der Fall war. Ich möchte mich daher in meiner nun durch den Beruf eingeschränkten Freizeit mehr als bisher meiner Familie widmen«, erklärt Vahlenkamp seine Entscheidung. Seine Bilanz seit dem Amtsantritt 2016 ähnelt einer Erfolgsgeschichte, auch wenn gerade die Männermannschaft in der Südbadenliga keinen Glanz versprüht.

„Mein Dank gilt allen Fans, Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Weggefährten, die zum Gelingen des Projekts HSG Hanauerland beigetragen haben“, resümierte Vahlenkamp, der sich bereit erklärt hat, die Spielplanung für die kommende Saison noch zu übernehmen. Auch die Idee als Schiedsrichter zu fungieren wäre für ihn eine Option, eine Anmeldung zum Lehrgang erfolgte bereits.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy (r.) und Teammanager Carmello Frederico (l.) wollen eine Reaktion sehen.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Der Trainer des Fußball-Verbandsligisten SV Linx fordert in der englischen Woche gegen die Topteams aus Villingen und Teningen viel Kampf, während der SC Lahr gegen Bühlertal und Donaueschingen favorisiert ist. SV Stadelhofen spielt nur am Samstag in Kuppenheim.
Vincent Lutz kehrt zur SG Köndringen/Teningen zurück.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nach zwei Jahren beim TV Willstätt kehrt das Eigengewächs zurück zum Oberligisten. Lutz wird sich neben seiner eigenen Spielertätigkeit auch um den Nachwuchs der SG-Jugend kümmern.
David Weith, Adrian Schnurr, Olivia Pranjic, Saskia Wauer, Florian Schnurr, Daniel Weith und Lena Vögele (v. l.) starteten bei der Bahneröffnung in Walldorf. ⇒Privatfoto
vor 3 Stunden
Leichtathletik
Bei den Bahneröffnungswettkämpfen in Walldorf stiegen einige Mitglieder der Sprint-Hürden-Trainingsgruppe der LG Offenburg gut in die Freiluftsaison ein.
Die Leistung seines Teams stimmte am Samstag: Cheftrainer Lars Kienzler (A) und HLT-Abteilungsleiter Maximo Schaumann.
vor 3 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstagabend zeigte die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg in ihrem letzten Heimspiel dieser Landesliga-Saison gegen die favorisierte Oberliga-Reserve des TuS Schutterwald eine starke Leistung, unterlag aber knapp mit 32:34 (16:18).
Katrin Scherkenbach beendete ihre erste Saison als Trainerin der Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal mit 23:21 Punkten auf Rang 7.
vor 3 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Zum Abschluss gelingt den Kinzigtälerinnen ein verdienter 34:32-Sieg beim Tabellenvierten SG Maulburg/Steinen.
Lukas Glunk von der SG Gutach/Wolfach (hier beim Hinspiel) warf fünf Treffer gegen die Reserve seines Ex-Vereins TuS Altenheim.
vor 3 Stunden
Handball-Bezirksklasse
Nach dem 44:22-Kantersieg in Altenheim und der Niederlage von Hofweier II gehen die Kinzigtäler als Spitzenreiter ins Meisterschaftsfinale. Der Aufstieg steht fest, da die HGW-Reserve in der Landesliga bleiben muss.
Der SV Mühlenbach hat in dieser Saison weiterhin reichlich Grund zum Jubeln, mittendrin Ballverteiler Heiko Maier und Kapitän Tobias Brucker, links Samuel Willmann und Jürgen Neumaier, ein echter Neuner.
vor 4 Stunden
Fußball
Der SVM hat in der Kreisliga A Süd sechs Spieltage vor Schluss bei nun 14 Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten FV Biberach den Relegationsplatz 2 im Grunde bereits sicher und bleibt am Spitzenreiter FV Ettenheim dicht dran.
Jonas Hoffmann verlor auf dem Rad viel Zeit.⇒Foto: Hartmut Hoffmann
vor 5 Stunden
Triathlon
Der Triathlon-Profi aus dem Offenburger Racextract Racing Team überpowert beim Ironman Texas auf der Radstrecke und landet am Ende auf Rang 17. Der Fokus gilt nun der Ironman-EM im August in Frankfurt.
Torhüter Vincent Lutz, der als Ersatz für die verletzte Nummer eins Maxime Duchene diese Saison starke Spiele gezeigt hat, kehrt zur SG Köndringen-Teningen zurück. 
vor 7 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
„Die Mannschaft für die Regionalliga steht“, meldete Willstätts Handball-Chef Rainer Lusch bei den Personal-Planungen für die neue Saison im Großen und Ganzen Vollzug, obwohl der Klassenerhalt der BW-Oberliga-Handballer des TVW rein rechnerisch noch nicht perfekt ist.
Melvin Soth und der FVU wollen überraschen.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In einer vorgezogenen Partie der Fußball-Bezirksliga empfängt am Dienstagabend um 18.45 Uhr der FV Urloffen den SV Oberkirch.
Wenn der TuS Schutterwald am Saisonende jubeln kann, wäre es auch für andere Vereine gut.
vor 16 Stunden
Handball
Einen Spieltag vor Ende der regulären Saison sind im südbadischen Handball viele Fragen ungeklärt. Zumindest in einer Angelegenheit herrscht nun Klarheit.
Kapitän Lucas Halter (rechts), hier im Zweikampf mit dem Kehler Luka Gogitadze, kann die Meisterschaft mit dem SC Durbachtal wieder richtig spannend machen.
vor 16 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga kommt es in der englischen Woche zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten aus dem Rebland und Primus 1. SV Mörsch, während der SCO und Rammersweier zu Hause gegen den Abstieg punkten müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    vor 13 Stunden
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.