Lokalsport

Turntitel an TV Offenburg, Ortenberg und Gengenbach

Thomas Kastler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2000
15 Mannschaften turnten am vergangenen Samstag in Oberkirch um die Gaumeister-Titel in den verschiedenen Klassen im Kunstturnen weiblich. Der sich schon letztes Jahr angedeutete Aufwärtstrend mit dem Kunstturnen in der Ortenau setzte sich dieses Jahr fort.
Oberkirch (evs). Die Wettkämpfe zeichneten sich durch erfreulich gute Technik und souveräne Darbietung der einzelnen Turnerinnen aus. Bei den jüngsten Turnerinnen (Förderstufe I und II) in der Schülerinnen-II-Liga konnte sich der TV Ortenberg mit einer bewährten Mannschaft den Gaumeister-Titel erturnen. Für den TV Ortenberg turnten: Janna Arnold, Jana Bischler, Saskia Lehmann, Jasmin Kiefer, Nadine Fien, Sabrina Isenmann und Larissa Litterst. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des TV Gengenbach I vor dem TV Kork. Die beste Einzelturnerin in dieser Klasse war Jasmin Kiefer vom TV Ortenberg mit 26,20 Punkten. Die Tageshöchstnote bei den jüngsten Turnerinnen erturnte sich Melissa Suhm vom TV Gengenbach I mit 7,40 Punkten mit ihrer Bodenübung. Die Schülerinnen I (Förderstufe III und IV) wurden vom TV Offenburg klar gewonnen. Mit der altbewährten Mannschaft sicherte sich das Trainer-Ehepaar Schäfer den Meistertitel mit den Turnerinnen Carina Sermanoukian, Nicole Büchel, Jasmin Höpf, Theresa Rendler, Julia Jelenowski. Der TV Gengenbach I konnte sich den zweiten Platz erkämpfen und der dritte Platz ging an den TV Hofweier. Die Einzelplatzierung konnte Carina Sermanoukian vom TV Offenburg mit 35,25 Punkten erturnen. Die höchste Tagesnote in diesem Wettkampf erzielte Tamara Goltz mit einem perfekten Überschlag über das Pferd (9,85 Punkte). TVG im Kürfinale top In dem Kür-Finale standen sich die Mannschaften TV Gengenbach I und II und TV Hofweier gegenüber. Die Mannschaft des TV Gengenbach I erkämpfte sich den Titel mit den Turnerinnen Anne Barran, Astrik Sepp, Julia Schulz, Heike Wissing, Anette Borho und Nicola Zapf. Der TV Gengenbach II konnte das Vorrundenergebnis bestätigen und verwies den ersatzgeschwächten TV Hofweier auf den dritten Platz. Beste Einzelturnerin war Anne Barran vom TV Gengenbach mit 32,80 Punkten, gefolgt von ihrer jungen Vereinskameradin Janina Gorski mit 30,10 Punkte. Die Tageshöchstnote erzielte Anne Barran mit einer gekonnt vorgetragenen Barrenübung mit 8,40 Punkten. Hier die Gauturn-Abschlusstabellen: Kür 1. TV Gengenbach I 8:0 2. TV Gengenbach II 4:4 3. TV Hofweier 0:8 Schülerinnen I 1. TV Offenburg 10:00 2. TV Gengenbach I 8:20 3. TV Hofweier I 6:40 4. TG Ortenberg/Oberkirch 4:60 5. TV Hofweier II 2:80 6. TV Gengenbach II 0:10 Schülerinnen II 1. TV Ortenberg 10:00 2. TV Gengenbach I 8:20 3. TV Kork 6:40 4. TV Oberkirch 4:60 5. TV Hofweier 2:80 6. TV Gengenbach II 0:10

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Auf ein abwechslungsreiches Programm dürfen sich fußballinteressierte Mädchen am 2. Juni in Elgersweier freuen.
vor 2 Stunden
Fußball
Anmeldungen für die Veranstaltung am 2. Juni sind noch bis Sonntag möglich.
Die Ortenauer Laufnacht zieht um. Statt in Sand wird dieses Jahr in der Willstätter Kernstadt gelaufen.
vor 2 Stunden
Leichtathletik
Am Freitag feiert die Ortenauer Laufnacht Jubiläum, denn es ist die zehnte Ausgabe des Laufevents, das vom Running Team Ortenau organisiert wird. Die größte Veränderung wird der Umzug vom Willstätter Ortsteil Sand in die Kernstadt sein.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Nach dem 34:24 im Rückspiel gegen den TuS Oppenau ist die Entscheidung gefallen.
Thorsten Luick: "Ich muss mich mit dem, was ich mache, zu hundert Prozent identifizieren."
vor 6 Stunden
Handball
Der TVW und der 55-jährige Meißenheimer, der den Verein souverän durch die Abstiegsrunde führte, hatten unterschiedliche Auffassungen über die sportliche Ausrichtung.
FBC-Kapitän Oliver Späth hofft, dass sich die angespannte Personallage bald beruhigt.
vor 8 Stunden
Offenburg
Die Verbandsliga-Faustballer holen ein Sieg in drei Spielen beim TV Waibstadt.
Michael Haas fällt bei der FG Griesheim für die nächsten Wochen aus.
vor 8 Stunden
2. Faustball-Bundesliga
Michael Haas fällt beim Faustball-Zweitligisten aus Offenburg lange aus, und auch Marco Dobler kann vorerst nicht mehr spielen. Zwei Auswärtsniederlagen am Wochenende in Dieburg.
Sascha Brauns Erfolgspferd „Cadburry“ wurde vom RCA-Vorsitzenden Andreas Bohnert mit einer großen Portion Karotten verabschiedet.
vor 11 Stunden
Pferdesport
Das Reitturnier des RC Achern bot vier Tage lang zahlreiche sportliche und emotionale Highlights. Lokalmatador Sascha Braun durfte sich über mehrere Top-Platzierungen freuen.
Der TuS Steißlingen wurde zwar Südbadenliga-Meister, verpasste aber in den Aufstiegsspielen gegen die MTG Wangen hauchdünn den Sprung in die Regionalliga.
vor 12 Stunden
Lokalsport
Der Südbadenliga-Meister verliert zu Hause mit 28:29 gegen die MTG Wangen, womit ein einziges Tor den Aufstieg entscheidet.
Die Schiri-Talente Daniela ­Smko (l.) und Giuliana Huß (r.) mit der Schiedsrichterinnen-Beauftragten Sina Gieringer beim DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln.
vor 14 Stunden
Fußball
Zwei Nachwuchsschiedsrichterinnen aus Südbaden wurden vom DFB zum Pokalfinale nach Köln eingeladen. Mit dabei war auch Daniela Smko aus Lahr.
Hält der SCO erneut die Landesliga?
vor 23 Stunden
Fußball
Kurz vor Ende der Saison ist die Abstiegsfrage im regionalen Fußball noch lange nicht geklärt. Denn offen ist, wie viele Mannschaften in den jeweiligen Spielklassen den bitteren Gang nach unten antreten müssen - ein Überblick.
Stehend von links: Kurt Boschert, Peter Busam, Tim Kannemann, Luca Wörner, Marco Riehle, Marvin Plotka, Lorik Fejza, Adrain Gojani, Leandro Matt, Noah Eisenmann, Max Rinderle, Kaan Karamehmetoglu, Jaroslaw Heidt, Julian Danilov, Luca Vollmer, Markus Bollinger. Knieend von links: Abdul Abdulmajid, Paul Weber, Tiago Sandhaas, Tim Zehnle, Jannis Britz, Muhedin Mehmeti, Jihad Alahmad.
13.05.2024
Lokalsport
Nach der klaren Niederlage im Bezirkspokalfinale gegen Hausach (1:5) zeigte die B-Jugend der SG Elgersweier beim Spitzenspiel in Bohlsbach ihr wahres Können.
Michael Herzog (l.) und Freundin Verena Keller freuen sich genauso auf mehr gemeinsame Freizeit wie Tim Heuberger und Freundin Pia Lehmann.
13.05.2024
Handball
Die beiden langjährigen Leistungsträger haben am Samstag ihr letztes Spiel in der ersten Mannschaft des TuS Schutterwald bestritten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.