Lokalsport

1600 Zuschauer trotz Schlamm

Roland Fischer
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Juli 2008
Foto: Peter Heck

Foto: Peter Heck

Knapp einer Schlammschlacht entgangen, 1600 Zuschauer und ein Doppelsieg der Lokalmatadoren in der nationalen Klasse: Trotz schwieriger Bedingungen konnten die Veranstalter des 35. ADAC-Motocross gestern in Schweighausen zufrieden sein.

Schuttertal-Schweighausen (rof). Auch die 35. Motocross-Veranstaltung des MSC Schweighausen litt wieder einmal unter schlechtem Wetter. In den drei ausgeschriebenen Solo-Klassen waren insgesamt 68 Fahrer zum Training gestern Morgen auf dem Pflingstberg-Kurs gestartet, als gegen Ende des Pflichttrainings gegen Mittag ein 90-minütiger Regenguss das Rennprogramm zunächst in Frage stellte. Ein eiligst erstelltes »Notprogramm« musste jedoch nicht umgesetzt werden, nachdem der Regen mit dem ersten Rennen nachließ. Zuvor waren allerdings Rennleiter Hans-Peter Zehnle und sein Helferstab kurzfristig trotz stark abgekühlter Temperaturen ins Schwitzen gekommen. Aber der weitere Nachmittag blieb nahezu trocken, sodass die geplanten Rennen durchgezogen werden konnten.
In der internationalen Klasse wurde es erwartungsgemäß ein Länderkampf, nachdem der beste deutsche Fahrer im ersten Lauf, Andreas Huber aus Iffelheim auf KTM, beim zweiten Lauf durch einen Frühstart seinen Start verpatzte, aber dennoch Vierter wurde. Den Laufsieg schaffte Romain Billerey aus Frankreich vor Marc Nicolet aus der Schweiz und dem Österreicher Oswald Reisinger. Beim zweiten Lauf ließ Andreas Huber jedoch nichts anbrennen und fuhr überlegen einen Start-Ziel-Sieg heraus. Zweiter wurde Billerey vor Reisinger und Nicolet.
Die endgültige Entscheidung musste somit der dritte Lauf bringen. Wieder siegte Huber vor Nicolet, Reisinger und Billerey. In der Tageswertung siegte der deutsche Andreas Huber auf KTM mit 68 Punkten. Zweiter wurde der Franzose Romain Billerey (65 Punkte) auf Yamaha vor Marc Nicolet (62) aus der Schweiz.
National dominierten die Lokalmatadoren vom MSC Schweighausen. Udo Müller aus Gengenbach gewann den ersten wie auch den zweiten Lauf vor seinem Teamkollegen Pierre Mark aus Kappel-Grafenhausen und holte sich den Klassensieg. Marco Zehnle wurde Sechster und Pascal Herb aus Wyhl Neunter.
Mit Spannung verfolgt wurde das Twinshock-Classic-Rennen, bei dem Mensch und Maschine in die Jahre gekommen sein müssen, um starten zu dürfen. Außerdem muss die Maschine noch zwei Federbeine haben. Hieraus resultiert auch der eigenwillige Name der Klasse. Den ersten Lauf gewann Anton Kutter von Weißenhorn auf Maico vor Wolfgang Schrade und Kaspar Kirchenbauer. Den zweiten Durchgang entschied Wolfgang Schrade vor Anton Kutter und Franz Baur aus Bühlertann für sich. In der Gesamtwertung hatte der Maico-Fahrer Schrade die Nase vorn, gefolgt von Anton Kutter und Franz Baur. Bernd Bräutigam aus Lahr erreichte mit seiner Sachs mit dem schwächsten Motor eine tolle Platzierung und wurde Fünfter. Hansjörg Haller aus Lahr, für den MSC Schweighausen startend, belegte den 13. Platz.

- Anzeige -

ADAC-Motocross Schweighausen:
MX-Solo Open FIM A-/B-Lizenz, Tageswertung: 1. Andreas Huber (Iffeldorf), KTM/68 Punkte; 2. Roman Billerey (Frankreich), Yamaha/65; 3. Marc Nicolet (Schweiz), Suzuki/62; 4. Oswald Reisinger (Österreich), Suzuki/60; 5. Phillip Ruef (Österreich), Honda/47; 6. Steffen Leopold (Sulz a. N.), Suzuki/41; 7. Skatty Bihlmaier (Gaildorf), Suzuki/40; 8. Maik Schaller (Rudersberg), Honda/40; 9. Mario Palmsteiner (Österreich), Suzuki/37; 10. Björn Schuh (Haigerloch), Honda/32; 11. Marco Krauth (Pleidelsheim), Suzuki/26.
MX-Solo Open, B-/C-N-Lizenz, B-Finale: 1. Andre Weindler (March), KTM/25 Punkte; 2. Clemens Bolz (Bissingen), Suzuki/22; 3. Michael Hellstern (Schallstadt), Honda/20; 4. Daniel Döbele (Geislingen), Yamaha/18.
MX-Solo Open, B-/C-N-Lizenz, Tageswertung: 1. Udo Müller (Gengenbach), Honda/50 Punkte; 2. Pierre Mark (Kappel-Grafenhausen, Kawasaki/44; 3. Ralph Klerks (Laichingen), Suzuki/36; 4. Peter Amann (Bad Bellingen), Sizuki/34; 5. Tobias Garhammer (Mössingen), KTM/27; 6. Marco Zehnle (Schuttertal), KTM/27; 7. Uli Stocker (Altshausen), Suzuki/26; 8. Phillip Enzensberger (Frickenhausen), KTM/26; 9. Pascal Herb (Wyhl), Kawasaki/26; 10. Christian Kaiser (Hofstetten), Suzuki/22; …14. Patrik Bohnert (Seelbach), Kawasaki/9.
Twinshock Classic, Tageswertung: 1. Wolfgang Schrade (Alfdorf), Maiko/47 Punkte; 2. Anton Kutter (Weißenhorn), Maiko/47; 3. Franz Baur (Bühlertann), Yamaha/38; 4. Kaspar Kirchenbauer (Bobingen), Maiko/36; 5. Bernd Bräutigam (Lahr), Sachs/29.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der Blick zurück ist bei Johannes Vetter mit Schmerzen verbunden, doch im Moment fühlt er sich wieder weitgehend beschwerdefrei. 
vor 2 Stunden
Speerwurfmeeting
Der deutsche Rekordhalter hat seine Schulterprobleme auskuriert und wagt am Sonntag beim mittlerweile 8. Hylo-Speerwurfmeeting im ETSV-Stadion einen Neustart.
Offenburgs Jonas Pies (l.) und Oberacherns Nico Huber kämpfen um den Ball. Bereits im Hinspiel gab es packende Zweikämpfe im Ortenau-Derby.
vor 11 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Prestige-Duell der Fußball-Oberliga hat für die beiden Ortenauer Topclubs unterschiedlichen Vorzeichen: Der SVO braucht am Mittwoch Punkte gegen den Abstieg, die bereits abgestiegenen Offenburger haben etwas gutzumachen.
Felix Studer (rechts) peilt mit dem FV Sulz am Mittwoch einen Heimsieg an.
vor 13 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert am Mittwochabend die SG Freistett/Rheinbischofsheim an der Stellfalle.
Samuel Siefermann wurde zuletzt wegen einer Erkältung geschont, sollte gegen die SG Köndringen/Teningen II aber einsatzfähig sein.
vor 13 Stunden
Handball-Landesliga
Die 30 Ligaspiele sind absolviert, für sein Saisonziel muss der TV Oberkirch aber mindestens eine Zusatzschicht einlegen. Der Vizemeister der Handball-Landesliga Nord trifft in der Stufe I der Aufstiegsrelegation auf die SG Köndringen/Teningen II.
Trainer Stefan Tietz peilt mit dem HTV Meißenheim II den Aufstieg in die Landesliga an.
vor 14 Stunden
Handball, Aufstiegsspiel zur Landesliga
Im Aufstiegs-Hinspiel zur Landesliga gastiert die Südbadenliga-Reserve am Donnerstag bei der SG Ottersweier/Großweier II.
David Göser (vorne), hier im Laufduell mit Marc Philipowski vom FV Rammersweier, kehrt zum Heimspiel gegen den SV Sinzheim in den Kader des FV Schutterwald zurück.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga stehen am Mittwoch zwei wichtige Partien an. Die Schutterwälder empfangen den SV Sinzheim um den ehemaligen FVS-Akteur Dominic Künstle. Außerdem empfängt der SC Hofstetten den SV Niederschopfheim.
Stefan Wisser von der ersten Mannschaft des FBC Offenburg im Spiel gegen den FBC II.
vor 14 Stunden
Faustball-Verbandsliga
In der Faustball-Verbandsliga konnte der FBC Offenburg I gegen den FBC II die ersten Punkte einstreichen. Die Reserve der Offenburger konnte im ersten Spieltag mit 0:6 Punkten kein Spiel für sich gewinnen.
 Daniel Monga spielt ab der neuen Saison für den Bahlinger SC.
vor 15 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler verlässt den Ortenauer Fußball-Verbandsligisten und sucht eine neue Herausforderung in der Regionalliga.
Adam Czako (HSG Konstanz) spielt mit seinen Kollegen am Donnerstag gegen die Rhein-Neckar Löwen II.
vor 16 Stunden
Lokalsport
Am Donnerstag, 17 Uhr, wird der frischgebackene Drittliga-Meister HSG Konstanz noch einmal von seinen Fans in der Schänzle-Hölle gegen die Rhein-Neckar Löwen II empfangen.
Alexander Hoferer wurde in Engen Landesmeister im Einzelzeitfahren.
vor 16 Stunden
Radsport
Der Haslacher überzeugt beim Einzelzeitfahren, sein Sohn Ben Hoferer wird nach einem starken Rennen in der U15 Elfter.
Vorjahressieger Michael Herhalt ist erneut beim Großen Preis von Achern am Start.
vor 20 Stunden
Pferdesport
Wenn von Donnerstag (Vatertag) bis Sonntag (Muttertag) auf der Anlage des Reitclubs Achern am Autobahnzubringer 545 Pferde 1045 Mal an den Start gehen, dürfen die Zuschauer Springsport der Spitzenklasse, aber auch ein Fest für die Familie erwarten.
Tim Krauth (TVS Baden-Baden) weilt aktuell in Brasilien.
vor 20 Stunden
Lokalsport
Der Handballer von Drittliga-Aufsteiger TVS Baden-Baden spielt für Deutschland in Südamerika.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.