Herkunft

Woher kommt der Name Omikron?

Lukas Böhl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2021
So entstand der Name Omikron.

So entstand der Name Omikron. ©Foto: angellodeco / shutterstock.com

Plötzlich hat die neue Coronavirusvariante B.1.1.529 einen anderen Namen: Omikron. Aber woher kommt die Bezeichnung? Wir klären auf.

Die neue Variante des Coronavirus, die wir jetzt unter dem Namen Omikron kennen, wurde am 24.11.2021 erstmals in Südafrika entdeckt und an die WHO berichtet. Die Technical Advisory Group on SARS-CoV-2 Virus Evolution (TAG-VE), eine unabhängige Expertengruppe, gab der Variante den Namen B.1.1.529 und sprach die Empfehlung an die WHO aus, die Variante als besorgniserregend einzustufen (Variant of Concern). Die WHO folgte diesem Rat und stufte B.1.1.529 am 26.11.2021 offiziell als „Variant of Concern“ ein. Ihr Name sollte Omikron lauten.

Herkunft das Namens Omikron

Seit dem 31.05.2021 erhalten alle Varianten des Coronavirus einen leicht auszusprechenden Namen. Damals hatte die WHO sich darauf verständigt, die Namensgebung neuer Coronavarianten zu vereinfachen. Dies hatte zwei Gründe. Zum einen sind die wissenschaftlichen Namen wie B.1.1.529 schwer aussprechbar und dadurch nicht leicht im Gedächtnis zu behalten. Zum anderen verwendeten die Medien aufgrund der komplizierten Namensgebung oft die Länder, in denen die Variante entdeckt worden ist, als Virusbezeichnung (z.B. britische Variante). Um die stigmatisierende und diskriminierende Namensgebung zu verhindern und die Aussprache zu vereinfachen, hatte man sich mit einer unabhängigen Expertengruppe darauf geeinigt, die Buchstaben des griechischen Alphabets als Grundlage für die Namensgebung neuer Varianten zu verwenden.

- Anzeige -

 

Die neue Variante B.1.1.529 erhielt nun den 15. Buchstaben des griechischen Alphabets: Omikron. Tatsächlich ist Omikron aber erst die 13. Variante des Coronavirus, die einen Namen erhält. Die WHO hat bei der Namensgebung absichtlich zwei Buchstaben übersprungen, den 13. Buchstaben „Ny“ und den 14. „Xi“. Wie die New York Times berichtet, wurde „Ny“ in der Namensgebung übergangen, weil es leicht mit dem englischen Wort „new“ zu verwechseln ist. Gegen „Xi“ hat man sich als Namen entschieden, weil es ein gängiger Name in China ist und man eine Diskriminierung verhindern wollte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.