Erfolgreiches Jahr für die Offenburger Filiale der Targobank
Allem voran die Corona-Pandemie, aber auch Lieferengpässe und die steigende Inflation haben 2021 erneut für erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen gesorgt, teilt die Targo-Bank in einer Pressemitteilung mit. Die Filiale in Offenburg blicke trotz der andauernden Ausnahmesituation auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „War der Start ins Jahr 2021 noch stark von der Pandemie belastet, erholte sich die Geschäftstätigkeit ab der Jahresmitte in breitem Umfang“, resümiert Matthias Schindler, Filialleiter in Offenburg. Die Filiale mit persönlichem Kontakt und der Vor-Ort-Beratung sei dabei der bedeutendste Vertriebsweg für die Bank geblieben. Ermöglicht habe das ein Schutz- und Hygienekonzept, mit dem die Bank der Gesundheit von Kundschaft und Mitarbeitenden auch 2021 Priorität einräumte.
Papierlose Prozesse
Ergänzend zum Filialvertrieb habe die Targobank bereits vor der Pandemie die Online-Kreditvergabe sowie die telefonische Beratung als weitere Standbeine fortentwickelt. Die papierlosen Prozesse konnten so Lücken schließen, die durch die Einschränkungen der persönlichen Kontakte im Filialbetrieb entstanden seien. Matthias Schindler: „Uns ist es wichtig überall da zu sein, wo unsere Kundinnen und Kunden mit uns in Kontakt treten möchten.“ Deshalb kombiniere man digitales Banking mit der persönlichen Beratung vor Ort oder den Kunden zuhause.
Als stabil erwies sich laut Presseschreiben im Geschäftsjahr 2021 insbesondere das Kreditgeschäft. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 belief sich das Kreditvolumen in Offenburg auf 67 Millionen Euro. Auch im Wertpapiergeschäft habe sich der Wachstumstrend des Vorjahres fortgesetzt und für einen kräftigen Anstieg des Depotvolumens auf 45 Millionen Euro gesorgt, was einer Steigerung von 23 Prozent entspreche. Zu beobachten sei auch ein steigendes Interesse an nachhaltigen Fonds, also an Wertpapieren, die nicht nur Rendite bringen, sondern auch ökologischen und sozialen Werten Rechnung tragen.
In Offenburg betreute die Bank nach eigener Aussage zum 31. Dezember insgesamt 13.100 Kundinnen und Kunden.
Unterm Strich blicke die Targobank auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Deshalb suche man entgegen dem Branchentrend bundesweit Mitarbeitende für den Filialvertrieb sowie für die mobile Beratung. Die Bank sei 2021 zum 15. Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.