Appenweier

Neue Kindergartenleiterin in St. Michael

Wolfgang Löhnig
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. November 2013

Willkommen im Kindergarten St. Michael (von links): Eva Maria Wiedemer, Hauptamtsleiter Fritz Langenecker, Bürgermeister Manuel Tabor, Maria Kempf, die neue Leiterin Silvia Schmalz, Brigitte Mans und Pfarrer Dietmar Mathe.

Silvia Schmalz wurde gestern als neue Leiterin des Kindergartens St. Michael eingeführt. Sie ist Nachfolgerin der langjährigen Leiterin Melanie Huber, die aus familiären Gründen vorerst den Beruf aufgibt.

Pfarrer Dietmar Mathe bedauerte gestern im Kindergarten St. Michael das Ausscheiden der bisherigen Leiterin Melanie Huber. Obwohl man auf ihre persönliche Situation eingegangen sei, habe sie ihren Beruf aufgeben müssen. Erfreut zeigte er sich über die Wahl der neuen Leiterin Silvia Schmalz.

Die 33-jährige Mutter von zwei Kindern wohnt in Nesselried und damit in der Seelsorgeeinheit. Ausschlaggebend für ihre Wahl war ihre berufliche Erfahrung: Als stellvertretende Leiterin konnte sie zunächst in Achern Erfahrungen sammeln, später war sie im Renchener Kindergarten beschäftigt. Stimmig war auch, dass sie von den Terminen her genau zum Bedarf in Appenweier passte.

- Anzeige -

»Sie übernehmen hier ein gutes Team«, machte sie der Pfarrer mit den Verhältnissen in Appenweier vertraut, ein Team dass sich durch Kontinuität auszeichne. Obwohl der Kindergarten stetig ergänzt und ausgebaut wurde, wurde er durch den Bau des Schwarzwaldkindergartens zum zweitgrößten in der Gemeinde heruntergestuft. Der »sehr große Kindergarten St. Michael« lebe aber nicht im Schatten des neuen, dazu sei er viel zu weit weg, meinte Pfarrer Mathe.

Für die Gemeinde begrüßte Bürgermeister Manuel Tabor die neue Kindergartenleiterin. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Kirchen- und politischer Gemeinde und versprach, sich stets für die Belange von St. Michael einzusetzen. Sein Wunsch sei, dass sich die Leitungen der Kindergärten in Abständen austauschten. Man wolle in Appenweier die gleichen Voraussetzungen für die Kinder haben, gleich in welchen Kindergarten sie gehen.

Auch Maria Kempf, die Kindergartengeschäftsführerin bei der Verrechnungsstelle in Offenburg, hieß die neue Leiterin willkommen. Silvia Schmalz hatte sich bereits einen Überblick verschafft und kündigte Gespräche mit den Eltern an. Sie sicherte zu, Entscheidungen immer im Einvernehmen mit ihnen zu treffen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Im Bereich der früheren Scheunen des Klosters Erlenbad soll eine Logopädie-Praxis mit pferdegestützter Therapie eingerichtet werden, dazu wird auch ein Reitplatz (Vordergrund) eingerichtet. Die Ortschaftsräte gaben grünes Licht.
vor 45 Minuten
Pläne genehmigt
Eine Logopädie-Praxis soll auf dem Areal des Erlenbad Resorts entstehen. Längere Therapien mit Pferden sind vorgesehen. Dem Ortschaftsrat Obersasbach gefällt die Idee, er gibt die Pläne einstimmig frei.
Das prosperierende Lautenbach liegt idyllisch mitten im Renchtal.
vor 3 Stunden
Kommunalwahl
Die kleine Renchtalgemeinde Lautenbach steht glänzend da. Doch Luft nach oben ist immer. Wir wollen von den beiden bei der Kommunalwahl antretenden Listen wissen, wo Lautenbach noch Potenzial hat und bei welchen Themen noch Bedarf besteht.
Der gemischte Chor Freistett unter Leitung von Swetlana Sessler gab ein Jubiläumskonzert.
vor 5 Stunden
Gemischter Chor feierte
Für Gänsehaut sorgt der gemischte Chor Freistett mit seinem Jubiläumskonzert in der Georgskirche. Was vor 125 Jahren vorausschauend begann, ist auch heute ein Aushängeschild in der Chorlandschaft.
Der Harmonika-Verein Maisach verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder (von links): Ortsvorsteherin Elfriede Watzl, Alexander Müller, Beate Huber, Manfred Panter, Herbert Huber, Susanne Huber, Vorsitzender Daniel Huber. 
vor 5 Stunden
Oppenau - Maisach
Nach 24 Jahren war es das:: Herbert Huber trat als Vorsitzender des harmonika-Vereins Maisach nicht mehr zur Wiederwahl an. Sein Nachfolger fand große Worte der Anerkennung. Auch weitere verdiente Mitglieder verabschiedeten sich aus dem Vorstand.
Karin Wach, Angelika Birk, Jana Jakob, Irmtraud Deusch, Margarete Dilger und Hildegard Streif (stehend von links) bildeten das Helferteam beim Frauenfrühstück im Evangelischen Gemeindehaus in Oberkirch. Christa Jösel-Schweinfurth (rechts)  referierte über das Thema "Die Macht der Gedanken".
vor 5 Stunden
Frauenfrühstück im Evangelischen Gemeindehaus
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Evangelischen Gemeindehauses am Samstag beim Frauenfrühstück, bei dem es um die Macht der Gedanken ging.
Während des Mittagsimbiss die Nachrichten auf dem Smartphone lesen? In einer französischen Gemeinde soll das künftig nicht mehr möglich sein.
vor 12 Stunden
Oberkirch
Handy-Verbot im öffentlichen Raum: Eine französische Gemeinde hat dadurch jüngst von sich Reden gemacht. Nachahmer fanden sich bisher keine. Auch im Renchtal ist man mehr als skeptisch.
Das Band für den Schulhof bei der Gemeinschaftsschule ist durchschnitten. Umzingelt von glücklichen Kindern (von links): Anna Bartz (erweiterte Schulleitung GMS), Bürgermeister Andreas Kollefrath, die kommissarische Schulleiterin Sabine Riehle und OB Manuel Tabor.
vor 12 Stunden
Glückliche Schüler
Die direkt benachbarten Höfe von Real- und Gemeinschaftsschule in Achern waren viele Jahre eine triste Angelegenheit. Nun hat die Stadt 1,35 Millionen Euro investiert. Und das sieht man.
Die Polizei prüft derzeit, ob sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand. 
vor 16 Stunden
Vorfälle in Bad Peterstal-Griesbach
Erst der Diebstahl eines E-Bikes, dann das Legen eines Feuers - und beides im selben Haus. Das Verhalten eines 39-Jährigen am Montagabend in Bad Peterstal wirft Fragen auf.
Frank Spengler (Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation), Oberbürgermeister Gregor Bühler, Landtagsabgeordneter Bernd Mettenleiter, Bürgermeister Christoph Lipps, Johannes Schulz (Werkleiter Kläranlage) und Peter Bercher (Fachbereichsleiter Planen und Bauen) besichtigten die Kläranlage.
vor 18 Stunden
Weniger Kosten und umweltfreundlicher
Oberkirchs OB Gregor Bühler warb beim Landtagsabgeordneten Bernd Mettenleiter für Unterstützung bei Planung und Bau der zukunftsweisenden Anlage.
Mit übergestreifter FFP2-Maske gegen den stechenden Geruch sammelt der Betriebshofmitarbeiter die in Leutesheim unerlaubt entsorgten Kunststofftüten ein.
vor 21 Stunden
in Rheinau und Kehl
Illegal weggeschmissene Plastiktüten mit ekelhaftem Inhalt tauschen verstärkt in Rheinau und Kehl auf. Zur Entsorgung werden mittlerweile Spezialisten in Spezialanzügen angefordert.
Dankbar für die Hilfe aus Renchen sind die Menschen in Ghana, denen der Renchener Verein Wirbelwind hilft. Das Bild zeigt hinter Lamioko Keren und ihrer Mutter Lamptey (von links) Corinna Höfinghoff, Miriam Schricker, Annica Haaser, Eileen Schnurr, Amalie Dogor und Michael Meyer.⇒Foto: Wirbeldwind Renchen
vor 21 Stunden
Hilfe benötigt
Die jüngste Ghana-Reise liegt hinter Corinna Höfinghoff und ihrer Begleitgruppe, die Vorbereitungen für den Ghana-Abend im Renchener Josefsaal vor ihnen. Zeit für eine Zwischenbilanz.
Die Oberkircher Grünen unternahmen eine kommunalpolitische Fahrradtour.
07.05.2024
Kommunalpolitische Radtour
Die Oberkircher Grünen unternahmen eine kommunalpolitische Radtour durch die Ortsteile. Lob gab es fürs Carsharing in Zusenhofen. Ein anderes Zusenhofener Projekt kam nicht ganz so gut weg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.