Ortenau

Schüsse an Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. April 2024

©Christoph Breithaupt

Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.

Weil er einen Gleichaltrigen in einer Schule heimtückisch getötet haben soll, steht ein 15-Jähriger im badischen Offenburg vor Gericht. Der Mordprozess begann am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor einer Jugendkammer des örtlichen Landgerichts. Das bestätigte eine Sprecherin des Gerichts auf Anfrage. Weitere Einzelheiten wurden mit Hinweis auf den Jugendschutz nicht mitgeteilt. Der gewaltsame Tod des Schülers hatte auch überregional Trauer und Entsetzen ausgelöst.

Die Anklage wirft dem mutmaßlichen Angreifer, der in Untersuchungshaft sitzt, Mord und versuchten Mord vor. Er soll am 9. November vergangenen Jahres mit einer Pistole in seiner Schule in Offenburg auf den Mitschüler geschossen haben. Das Opfer starb darauf im Krankenhaus. Ein Motiv für die Gewalttat war bisher nicht deutlich geworden.

- Anzeige -

Mit einem Urteil wird nach früheren Angaben des Gerichts frühestens im Juli gerechnet. Zu den Verhandlungen sind unter anderen Zeugen und ein psychiatrischer Sachverständiger geladen.

Der Verdächtige, ein Deutscher, hatte laut Ermittlungen 41 Schuss Munition dabei. Die Waffe für die Tat stammte aus dem Haushalt der Eltern. Zudem soll der Jugendliche den Ermittlungen zufolge versucht haben, im Klassenzimmer und danach im Treppenhaus der sonderpädagogischen Schule einen Brandsatz zu zünden, was aber nicht gelungen sei. Im Falle einer Verurteilung droht dem 15-Jährigen laut Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Der Zusammenstoß mit einer ausgebüxten Kuh hat auf der A5 am späten Mittwoch zum Tod des Tieres geführt.
vor 2 Stunden
Hohberg
Ein Auto ist am Mittwoch auf der A5 Höhe Hohberg mit einer ausgebüxten Kuh zusammengestoßen. Der Fahrer blieb unverletzt.
Nach zuletzt stark gesunkenen Bewerberzahlen hat die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl jetzt angekündigt, dass es in der aktuellen Bewerbungsphase wohl eine Verdopplung der Zahlen im Vergleich zu 2023 geben wird. Das Bewerbungsverfahren wurde zuletzt vereinfacht.
vor 4 Stunden
Der öffentliche Dienst ist im Aufschwung
Die Hochschule Kehl meldet aktuell einen deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen im Vergleich zu 2023. Bis zum Bewerbungsschluss wird eine Verdopplung erwartet. Zuletzt konnten wegen Bewerbermangel erstmals 100 Studienplätze nicht besetzt werden.
Saisonarbeit sorgte im April für moderaten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt: Unter den 18 Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg belegt der Ortenaukreis in Bezug auf die Arbeitslosenquote derzeit den vierten Platz.
vor 7 Stunden
Saisonarbeit sorgt im April für moderaten Aufschwung
9771 Frauen und Männer im Ortenaukreis waren im April ohne Arbeit. Das sind 0,2 Prozent weniger als im März. Grund dafür ist laut Arbeitsagentur der saisonale Einfluss auf den Arbeitsmarkt.
01.05.2024
Ortenau
Von Wanderungen durch die Reben bis hin zu Radtouren durch das Ländle - unsere Redakteure verbringen ihren ersten Mai gerne in ihrer Heimat.
01.05.2024
Ortenau
Die sechsjährige Sperrung der Rheintalbahn wird gravierende Nachteile für die Ortenau bringen, befürchtet der Kreistag. Die Bahn will nun die Einrichtung von Interimshaltestellen prüfen.
Im Ortenaukreis haben 1620 Menschen im März Bürgergeld bezogen. 2404 davon sind Ukrainer.
01.05.2024
Jobcenter vermisst Sanktionen
Die Zahl der Bürgergeldempfänger ist im Ortenaukreis im ersten Quartal erneut gestiegen auf nun 12.620. Der Grund: Noch immer ziehen viele Ukrainer in die Region.
30.04.2024
Ortenau
Mit großer Mehrheit bei acht Enthaltungen und acht Gegenstimmen hat der Kreistag des Ortenaukreises am Dienstag beschlossen, vorrangig einen Neubau des Landratsamtes anstelle einer Sanierung des Verwaltungsgebäudes nebst eines Erweiterungsbaus weiterzuverfolgen.
Die polizeilichen Ermittlungen laufen. 
30.04.2024
Ortenau
Ein 60-Jähriger Berufstaucher ist nach dem Unfall, der sich am Mittwoch an der Rheinfähre in Kappel-Grafenhausen ereignet hatte, zwischenzeitlich in der Klinik verstorben. Die Ermittlungen laufen.
Dass es grünes Licht für den Erhalt von Karstadt am Offenburger Lindenplatz gegeben hat, freut nicht nur die Mitarbeiter und die Kundschaft.
30.04.2024
Café im Karstadt ein Thema
Galeria-Karstadt bleibt in Offenburg: Überrascht hat dies zwar niemanden mehr, aber die Freude über die offizielle Bestätigung ist trotzdem groß. Auch die Zukunftspläne lassen aufhorchen.
30.04.2024
Ortenau
Vieles ist neu bei Staffel 21 von «Deutschland sucht den Superstar». Die Castingshow bekommt eine frische Erkennungsmelodie. Außerdem dürfen sich jetzt alle ab 16 das Urteil von Dieter Bohlen abholen.
Bei einem Verkehrsunfall in Diersheim ist ein 70-Jähriger am Montag ums Leben gekommen.
29.04.2024
Tödlicher Unfall
Ein Rollerfahrer ist am Montag bei einem Unfall in Diersheim tödlich verunglückt. Die Ursache des Unfalls muss laut Polizei noch ermittelt werden.
Mit der Mitgliedschaft in seiner "EWIV" will der Acherner Unternehmensberater Marc Eisinger seinen Kunden bare Vorteile bieten. Doch das System ist in der Kritik. 
29.04.2024
Ortenau
Ein Unternehmensberater aus Achern steht im Fokus von Finanzermittlungen. Er soll ein Steuerhinterziehungsmodell an Kleinunternehmer verkaufen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.