Achern / Oberkirch

Tiergarten bangt um seinen Bus

Peter Meier
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. August 2004
Der Ortschaftsrat Tiergarten macht mobil: Mit Vehemenz sprach er sich gegen den Entschluss des Landratsamtes aus, die Mitfahrgelegenheit der Bürger in Schulbussen zu verbieten. Gerade ältere Menschen sind auf den Bus angewiesen.
Oberkirch-Tiergarten. Verärgert war Ortsvorsteher Konrad Papst in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Anlass war die Entscheidung des Landratsamtes, ab kommendem Schuljahr keine Mitfahrmöglichkeit für die Allgemeinheit im Schulbus zuzulassen. Nicht nur die Entscheidung selbst sorgte für massive Kritik, auch die damit verbundene Informationspolitik der Kreisverwaltung rief Unverständnis hervor. In einem Brief vom 16. Juli an das Busunternehmen, das den Schülerverkehr auf der Strecke Haslach-Tiergarten-Ringelbach-Oberkirch durchführt, wurde angekündigt, dass »aus rechtlichen und finanziellen Gründen keine Möglichkeit mehr« gesehen werde, »einen erneuten Antrag auf Zustimmung zur Mitnahme Dritter im Rahmen des Schülerbeförderungs-Vertrages mit der Stadt Oberkirch zuzustimmen«. Die Firma hatte die Stadt Oberkirch darum gebeten, die Schulen und die Öffentlichkeit zu informieren. Er selbst, so Papst, habe zufällig von diesen Ereignissen gehört und das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Er zitierte aus dem Brief der Kreisverwaltung an das Busunternehmen, dass das Landratsamt befristet für das Schuljahr 2003/04 die »Mitnahme Dritter« auf dieser Strecke genehmigte, um Fahrtmöglichkeiten für die Allgemeinheit zu schaffen. Laut einer Statistik der Kreisverwaltung sei das Angebot jedoch von Schülern ausgenutzt worden. Es wurden nämlich 1038 Kinderfahrscheine gelöst, aber nur 106 Fahrscheine zum Normaltarif. Diese Zahlen würden belegen, so das Landratsamt, dass Schüler das Angebot nutzten, um unter Umgehung der Satzungsbestimmungen Einzelfahrscheine für Fahrten mit dem Schulbus zu erwerben. Konrad Papst betonte: »Wir haben jahrelang darum gekämpft, für unsere Bürgerinnen und Bürger eine Mitfahrgelegenheit zur Kernstadt zu erhalten«, rief er in Erinnerung, man könne diese nicht wieder aufgeben. Der Verkauf von Einzelfahrscheinen sei eine zusätzliche Einnahmequelle gewesen und gerade nicht motorisierte, ältere Menschen hatten dadurch die Chance, in die Kernstadt zu kommen. Im Regen auf dem Rad »Auf diese Weise wird keine einzige Monatskarte mehr verkauft«, kritisierte Hermann Hüger die Entscheidung des Landratsamtes. Schüler, die bislang mit dem Fahrrad fuhren und bei schlechtem Wetter den Schulbus nutzten, würden dann auch bei Regen mit dem Fahrrad unterwegs sein oder auf Fahrgemeinschaften der Eltern zurückgreifen. Als völlig unverständlich bezeichnete er es, jetzt auch älteren Menschen keine Mitfahrgelegenheit zu geben. Wie Konrad Papst kritisierte auch Karlheinz Huber, dass immer mehr Läden und Filialen aus den Ortschaften verschwinden. Der öffentliche Personennahverkehr konzentriere sich aber auf wenige Hauptstrecken, der Querverkehr werde vernachlässigt. Auch Martin Benz bemängelte, dass jetzt jede Mitfahrgelegenheit gestrichen wird. Einstimmig forderte der Ortschaftsrat, in Zukunft die Mitnahme Dritter wie bisher zu ermöglichen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Fehlerhafte Hochspannungsleitungen haben den Stromausfall am Dienstagabend verursacht. 
vor 1 Stunde
Achern / Oberkirch
Ein Fehler im Stromnetz der Netze-BW hat zum großflächigen Stromausfall am Dienstagabend in weiten Teilen der nördlichen Ortenau geführt. Die konkrete Ursache muss noch ermittelt werden.
Die Oberkircher Kernstadt muss weiter ohne eigenen Ausschuss auskommen.
vor 4 Stunden
Ratsmehrheit lehnt "Papiertiger" ab
Der Gemeinderat hat am Montag der Fusion von Bau- und Verwaltungsausschuss zum 15-köpfigen Hauptausschuss zugestimmt. Eine Abfuhr kassierte der von den Grünen geforderte Kernstadtausschuss.
Bei einem Waldbegang schaute sich der Oppenauer Gemeinderat an, wie bei der Holzernte Käfer- und Nutzholz getrennt werden. ⇒
vor 7 Stunden
Oppenau
Ein offiziell unveröffentlichter Referentenentwurf für ein neues Bundeswaldgesetz sorgt bereits für Ärger. Auch in Oppenau, wo man mit einer Resolution Verbänden, die dagegen vorgehen, den Rücken stärken will.
Der Kappelrodecker Rat hat als Standort für das zukünftige Rathaus das Rössel-Areal als beste Variante beschlossen.
vor 9 Stunden
Kappelrodeck
In Kappelrodeck soll ein neues Rathaus gebaut werden. Ein wettbewerbliches Verfahren ist vorgesehen. Das bisherige Rathaus ist in die Jahre gekommen.
Die Blues Brothers (links) gerieten nicht nur mit dem Gesetz in Konflikt, sondern auch mit der Konkurrenz. Die Darsteller von links: Martin Theuer, Markus Michalik, Oliver Mourmouris und Felix Jeiter.
vor 9 Stunden
Oberkirch
Mit einem musikalischer Roadtrip durch „The Länd“ begeisterten die Blues Brothers der Esslinger Landesbühne das Oberkircher Publikum. Die charmante Inszenierung lebte auch von ihren Hauptdarstellern.
Das angedachte Renchener Gewerbegebiet Obere Matten III – hier auf Höhe der Firma Bimmerle – soll deutlich kleiner als ursprünglich geplant ausfallen.
vor 9 Stunden
Möglichkeiten zur Firmenerweiterung
Mit zwei Gewerbegebieten befasste sich der Renchener Gemeinderat am Montag. Sie sollen örtlichen Firmen Möglichkeiten zur Expansion geben.
Seit stolzen 70 Jahren singen Karl und Gretel Bliss im Rheinbischofsheimer Kirchenchor, den seit 30 Jahren Dirigentin Irina Helm (links) leitet. Beim Konzert im „Hanauer Dom“ würdigten die Vorsitzende Astrid Huber (Zweite von links) sowie Andrea Ruffenach und Bezirkskantorin Carola Maute (Zweite und Erste von rechts) diese Leistungen.
vor 9 Stunden
Treue Sänger ausgezeichnet
Mit einem Konzert zum Träumen erfreut der Rheinbischofsheimer Kirchenchor seine Besucher im "Hanauer Dom". Dabei werden Gretel und Karl Bliss sowie die Dirigentin besonders geehrt.
Die Arbeiten an der neuen Kita „Erlen Nest“ auf dem Kloster-Areal gehen dem Ende entgegen, die ersten Kinder ziehen am 2. Mai ein. 
vor 9 Stunden
Sasbach
Ab 2. Mai kommt Leben in die neue Kita im einstigen Ökonomiegebäude des Klosters Erlenbad. Der Gemeinderat entscheidet sich für einen Namen unter 30 Vorschlägen.
Ehrungen beim Obstbauverein: (vorn von links): Friedrich Grampp, Fritz Häfele, Karl Bliß, Willi Waag, Herbert Klaus, (hinten von links) Thomas Beik, Vorsitzender Rainer Welsche, Helmut Wendling, Martin Jacob, Claus Kaiser und Stellvertreter Frank Schadt.
vor 9 Stunden
Obstbauverein zieht seine Jahresbilanz
Der Rheinbischofsheimer Obst- und Gartenbauverein Rheinbischofsheim blickt im Gasthaus Schwanen auf die vergangenen zwei Jahre zurück, wählt sein Vorstandsteam neu und ehrt zehn Mitglieder
Die KLJB Nußbach hat zum Abschluss ihres Projekts einen Baum gepflanzt. ⇒Foto: KLJB Nußbach
vor 9 Stunden
Oberkirch
72-Stunden-Aktion bei Kälte und Regen: In Tiergarten und Nußbach haben die KLJB-Gruppen dem schlechten Wetter getrotzt. Beide Orte dürfen sich über zwei neu gestaltete Plätze im Freien freuen. In der Kernstadt widmete man sich einem Jugendraum.
Der Vorstand des Kammerchors Oberkirch blickt optimistisch nach vorne (von links): Sylviane Heinrich-Démaret (Schriftführerin), Georg Erdrich (Beisitzer), Cornelia Ritzmann-Stokes (Vorsitzende), Beate Eisele-Wössner (Kassenwartin), Heike Pohl (stellvertretende Vorsitzende) und Regine Harter (Pressewartin).
vor 9 Stunden
Oberkirch
Der Verein bewegt sich gegen den allgemeinen Trend. Die Gründe dafür liegen laut den Verantwortlichen bei den erfolgreichen Veranstaltungen des Vorjahres.
Die CDU Achern würde gerne auf dem Rathausplatz (seit Neuestem mit Sonnensegel) eine After-Work-Party abhalten, um mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Die Stadtverwaltung wird das aber nicht genehmigen.
vor 17 Stunden
Die CDU muss drinnen bleiben
Den Bürgersaal dürfte die CDU Achern und jede andere Partei oder Gruppe vor der Kommunalwahl mieten, auf dem Acherner Rathausplatz allerdings darf es keine Party geben. Das erzürnt die CDU.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.